Carbide Base Audio-Isolationsfüße

Carbide Base Audio-Isolationsfüße

Die von den Lautsprechern verursachten Schwingungen können die Oberflächen eines Raumes in unerwünschte Schallquellen verwandeln. Vibrationen können auch bei empfindlichen elektronischen Geräten wie Plattenspielern aufgrund des Phänomens der Mikrofonie zu Rauschen führen. Das zum Patent angemeldete Design unserer Carbide Base Audio-Isolationsfüße isoliert diese Vibrationen in alle Richtungen, wenn sie unter Ihrer Audioelektronik und Ihren Lautsprechern aufgestellt werden.

 

Es ist auch wichtig, die Stärke von Streuschwingungen zu verringern und sie mit der Zeit abzubauen. Speziell formulierte viskoelastische Materialien mit hohen Verlustfaktoren entfernen über 65 % der eingehenden Schwingungsenergie durch Umwandlung in Wärme. Unerwünschte Resonanzen werden gedämpft.

Mehrachsige Audio-Isolationsfüße

Getrennte Ober- und Unterteile sind so konzipiert, dass sie die Schwingungsisolierung und -ableitung in vertikaler und horizontaler Richtung optimieren.

 

Der obere Teil ist aus einem Aluminiumblock gefräst, um ein speziell formuliertes viskoelastisches Element namens ViscoRing™ aufzunehmen. Der ViscoRing™ wirkt wie eine gedämpfte Feder, die das Gerät stützt und es gleichzeitig von vertikal ausgerichteten Schwingungen isoliert. Sie ist je nach dem vorgesehenen Traglastbereich austauschbar.

 

Der untere Teil besteht aus einzelnen bearbeiteten Edelstahlprofilen. 18 besonders robuste Zirkoniumdioxid-Kugellager und 3 viskoelastische Elemente sorgen für eine bessere horizontale Isolierung und Dämpfung. Der Boden ist mit einem Gewinde versehen, das eine Höhenverstellung von fast 20 mm (3/4″) ermöglicht. Optional kann er auch die 3 mitgelieferten Spikes aufnehmen, um Teppiche zu durchstoßen.

Niedriger Formfaktor

Wenn es um viskoelastische Materialien zur Isolierung geht, ist mehr nicht unbedingt besser. Wichtig ist das geringe Verhältnis zwischen der Fläche, die das Gewicht trägt, und der Fläche, die sich nach außen wölben kann. Der Begriff für dieses Verhältnis ist Shape Factor. Je niedriger der Formfaktor ist, desto größer ist der mögliche Grad der Isolierung.

 

Carbide Base Bei den Audio-Isolationsfüßen werden viskoelastische Materialien eingesetzt, deren Formfaktor weitaus geringer ist als bei früheren Konstruktionen. Die große röhrenförmige Form des ViscoRing™ maximiert die Oberfläche, die sich frei ausbeulen kann. Daraus ergibt sich ein Formfaktor, der etwa die Hälfte des unteren Grenzwerts beträgt, der traditionell für Elastomer-Isolatoren verwendet wird. Der niedrige Formfaktor wird durch das zum Patent angemeldete Design des Carbide Base Fußteils. Die Rippen versteifen den ViscoRing™ selektiv, um ihn unter Druck und Scherung zu stabilisieren, während eine große Fläche frei bleibt, um sich auszuwölben.

Universal-Bolzen-System

Carbide Base können optional mit den mitgelieferten Schrauben in den metrischen Gewindegrößen M4, M6, M8, M10 und den zölligen Größen #8-32, 1/4″-20, 3/8″-16, 1/2″-13 an Geräten und Lautsprechern befestigt werden. Bei den Schrauben handelt es sich um Standard-Flachkopf-Maschinenschrauben, die leicht durch andere Gewindegrößen oder -längen ersetzt werden können. Für Schrauben mit kleinerem Durchmesser ist ein herausnehmbarer Nyloneinsatz vorgesehen.

 

Hinter der Schraube befindet sich eine maschinell bearbeitete Klemmschraube aus rostfreiem Stahl, die zur Sicherung der Schraube dient. Die Klemmschraube hat ein oberes Gewindeloch, in das einer der mitgelieferten Spikes eingesetzt werden kann, um eine feste Verbindung zur Unterseite des Geräts herzustellen. Die Klemmschraube kann auch entfernt werden, um einen Hohlraum zu schaffen, in dem ein Lautsprecher-Bodenspike festgehalten werden kann.

ViscoRings™

Alle Carbide Base Sockel haben die gleiche Größe. Jeder ist für das Gewicht Ihrer Ausrüstung optimiert, indem Sie zwischen den 4 verfügbaren austauschbaren ViscoRings™ wählen. Der empfohlene Stützgewichtsbereich mit jedem installierten ViscoRing™ ist unten aufgeführt.

 

Während einige Isoliervorrichtungen verschiedene Versionen für unterschiedliche Gewichte erfordern, kann eine einzige Version des Carbide Base Fußes eine Vielzahl von Gerätegewichten unterstützen, indem einfach der installierte ViscoRing™ ausgetauscht wird.

Übertragbarkeit

Die Transmissibilität ist das Verhältnis der auf eine Seite eines Fußbodens übertragenen Schwingungsenergie Carbide Base Fußbodens (z. B. von einem Lautsprecher) zu der auf die andere Seite (z. B. den Fußboden) übertragenen Energie. Eine Durchlässigkeit von weniger als 1 bedeutet die gewünschte Schwingungsisolierung. Alles, was größer als 1 ist, ist eine Verstärkung der Schwingungen.

 

Die meisten passiven Schwingungsisolatoren weisen eine Verstärkung der Schwingungen bei Frequenzen nahe der Resonanzfrequenz des Geräts auf. Das einzigartige Design der Carbide Base Fußes minimiert diese Verstärkung und beschränkt sie auf Frequenzen im Bereich der unteren Hörschwelle des Menschen. Niedrige Frequenzen müssen unbedingt isoliert werden, da sie sich als Körperschallschwingungen mit geringer Impedanz durch den Raum und die Geräte ausbreiten.

Verlustfaktor

Der Verlustfaktor oder das Tangens-Delta ist ein Maß dafür, wie viel Schwingungsenergie durch eine Umwandlung in Wärme aufgrund des Phänomens der Hysterese verloren geht. Ein Verlustfaktor von 0 deutet auf ein vollkommen elastisches Material hin, bei dem die oszillierende Kraft einer Schwingung gleichphasig (gleichzeitig) mit der begleitenden Verformung des Materials auftritt. Ein Verlustfaktor von 1 bedeutet, dass es sich um ein perfekt viskoses Material handelt, bei dem Kraft und Verformung genau um 90 Grad phasenverschoben sind, was zu einer vollständigen Dissipation der Schwingungsenergie in Wärme führt.

 

Die viskoelastischen Materialien, die in Carbide Base Sockeln verwendeten viskoelastischen Materialien sind so konstruiert, dass sie über einen breiten Frequenzbereich einen außergewöhnlich hohen Verlustfaktor aufweisen. Der graue ViscoRing™ hat den höchsten Verlustfaktor, dicht gefolgt von den blauen, schwarzen und roten ViscoRings™, die schrittweise höhere Gewichte tragen können. Zum Vergleich: Naturkautschuk hat bei den meisten hörbaren Frequenzen einen Verlustfaktor von etwa 0,05.

Die schwingungsdämpfende Wirkung einer Carbide Base Sockels ist groß genug, um Resonanzen in den zu stützenden Geräten messbar zu dämpfen. Die nachstehenden Diagramme zeigen die mit einem kalibrierten Beschleunigungsmesser gemessenen niederfrequenten Schwingungen in den Paneelen eines Testlautsprechergehäuses. Einbrüche und Spitzen in der Plattenbeschleunigung, die auf Resonanzen hinweisen, werden wirksam gedämpft, wenn die gleiche Messung mit Carbide Base Fußstützen unter dem Lautsprecher durchgeführt wird.

Lautsprecherunterteil
Obere Seitenwand des Lautsprechers

Die Beschleunigung der Lautsprecherplatte wurde mit einem ACH-01-Sensor, 10 dB Verstärkung, unter Verwendung einer logarithmischen Sinusanregung von 35 bis 150 Hz gemessen. Die Abmessungen der Carbide Base Fußsohlen sind blau dargestellt. Die Messungen an Bodennägeln direkt auf dem Betonboden sind in rot dargestellt. Einzelheiten finden Sie in den Messungen zur Schwingungsdämpfung.

Abmessungen

Anweisungen

Einbau von ViscoRings™

1 Führen Sie den mitgelieferten 2,5-mm-Inbusschlüssel in jedes der 3 Löcher des oberen Polsters ein und schrauben Sie die darin befindlichen Bolzen heraus. Hinweis: Nach dem vollständigen Abschrauben bleiben die Schrauben unter dem Polster erhalten.

2 Hebeln Sie den oberen und unteren Teil auseinander, um Zugang zum installierten ViscoRingzu erhalten. Seien Sie geduldig beim Auseinanderziehen, da der ViscoRingklebrig werden kann und sich nur langsam löst. Der untere Teil kann teilweise herausgeschraubt werden, um die Hebelwirkung zu erhöhen.

3 Ersetzen Sie den ViscoRing. Vergewissern Sie sich, dass der neue ViscoRingvollständig an der Unterseite des oberen Teils sitzt. Bewahren Sie den unbenutzten ViscoRingan einem sicheren Ort auf. Es ist normal, dass sich neu installierte ViscoRingnach einer anfänglichen Nutzungsdauer leicht setzen und zusammendrücken.

4 Richten Sie die oberen Löcher des oberen Teils mit den Gewindelöchern auf der Oberseite des unteren Teils aus. Drücken Sie den oberen Teil nach unten über den unteren Teil.

5 Stecken Sie den Inbusschlüssel in die oberen Löcher und ziehen Sie die darin befindlichen Schrauben fest. Der Bolzen dreht sich nicht mehr, wenn er vollständig gesichert ist. Nicht zu fest anziehen. Durch Herunterdrücken und leichtes Drehen des oberen Teils können die Schrauben in ihre Löcher geführt werden. Wenn die Bolzen immer noch nicht mit den Löchern übereinstimmen, entfernen Sie den oberen Teil und versuchen Sie es erneut.

6 (Optional) Lösen Sie das Unterteil nach Bedarf, um die Höhe des Carbide Basezu erhöhen.

FAQ

– Was unterscheidet Carbide Base Fußgänger von der Konkurrenz?

Wir glauben, dass es 3 Hauptvorteile von Carbide Base Footers gegenüber der Konkurrenz:


  1. Niedrige Resonanzfrequenz in alle Richtungen
    – Eine außergewöhnlich große Bandbreite der Schwingungsisolierung bedeutet, dass fast der gesamte hörbare Frequenzbereich isoliert wird. Dies schließt die niedrigsten Frequenzen ein, die am ehesten Raumoberflächen anregen. Viele Geräte bieten eine begrenzte Isolationsbandbreite oder sind nur in bestimmten Richtungen wirksam.

  2. Hoher Verlustfaktor
    – Speziell formulierte viskoelastische Materialien wandeln über 65 % der Schwingungsenergie in Wärme um, um Resonanzen effektiv zu dämpfen. Die Schwingungsdämpfung ist höher als bei vielen anderen Geräten, die Methoden zur Umgehung der Schwingungsübertragung oder minderwertige Elastomerwerkstoffe verwenden.
  3. Breiter Stützgewichtsbereich – Auswechselbare ViscoRings™ ermöglichen es, dass ein einziges Gerät eine breite Palette von Gerätegewichten effektiv isolieren kann. Einige andere Wettbewerber verlangen den Kauf verschiedener Versionen ihrer Geräte, um unterschiedliche Ausstattungsbereiche zu unterstützen.
Carbide Base Fußleisten haben sich für mich nicht bewährt. Kann ich sie zurückgeben?

Ja. Wir ermutigen neue Eigentümer, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um sich an die Unterschiede, die durch unsere Carbide Base Standfüße. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie den Artikel innerhalb von 60 Tagen zurückgeben und erhalten eine Rückerstattung. Bei Bestellungen aus den USA liegt ein Rücksendeetikett bei, um die Rücksendung für Sie zu vereinfachen. Einzelheiten finden Sie in unseren Rückgabebedingungen.

– Sollte ich weniger Carbide Base Fußringe mit schwereren ViscoRings™ oder mehr mit leichteren ViscoRings™?

Mehr Carbide Base Fußgänger mit leichteren ViscoRings™ schneiden in der Regel besser ab als solche mit schwereren ViscoRings™, da sie besser gedämpft werden. Die Isolierung bei niedrigen Frequenzen ist jedoch am besten, wenn die ViscoRings™ am oberen Ende der empfohlenen Gewichte verwendet werden. Dies könnte die Verwendung von nur 3 Carbide Base Fußsohlen unter leichteren Geräten. Geräte, die weniger als 10 kg (22 lbs) wiegen, funktionieren in der Regel besser mit 3 Carbide Base Fußsohlen mit Light ViscoRings™.

– Versenden Sie international?

Ja. Klicken Sie auf In den Warenkorb und geben Sie Ihre Lieferadresse an, um ein Echtzeit-Versandangebot zu erhalten. Einfuhrzölle und Steuern werden zum Zeitpunkt der Kaufabwicklung im Voraus erhoben, um die Zollabfertigung zu vereinfachen und um sicherzustellen, dass Sie bei der Lieferung keine zusätzlichen Gebühren zahlen müssen. Einzelheiten finden Sie in unserer Versandpolitik.

– Ich habe gehört, dass die Verankerung im Audiobereich wichtig ist. Warum behaupten Sie, dass das Zulassen von Bewegung gut für die Isolation ist?

Um die Isolierung zu gewährleisten, muss eine phasenverschobene Bewegung zugelassen werden. Wenn ein Hersteller behauptet, dass sein Produkt unterhalb einer bestimmten Frequenz oder in bestimmten Richtungen „verankert“ ist, bedeutet dies, dass die Isolierung in diesen Situationen beeinträchtigt ist. Während Carbide Base Fußmatten lassen zwar Bewegungen zu, um eine Isolierung zu erreichen, aber der hohe Dämpfungsgrad sorgt dafür, dass das Ausmaß und die Dauer dieser Bewegungen deutlich gedämpft werden. Carbide Base Sockel setzen sich nach dem Impuls einer Vibration schnell wieder.

 

Unterhalb der Übergangsfrequenz (typischerweise um 200 Hz) wird der Raum zum dominierenden Faktor für das Hörerlebnis in diesem Bereich. Die Isolierung der niedrigen Frequenzen ist daher von entscheidender Bedeutung. Dadurch wird die Speicherung und anschließende verzögerte Abgabe hörbarer Schwingungsenergie von den Oberflächen des Raums minimiert, die den Bass verwischen und den Klang verfälschen kann.

Carbide Base Audio Isolation Feet

Carbide Base Audio Isolation Feet

Vibrations induced from loudspeakers can turn the surfaces of a room into unwanted sound radiating sources. Vibrations can also induce noise in the output of sensitive electronics such as turntables due to the phenomenon of microphony.

 

The patent pending design of our Carbide Base audio isolation feet isolates these vibrations in all directions when placed under your audio electronics and loudspeakers.

Multi-Axis Audio Isolation Feet

Separate upper and lower portions are designed to optimize vibration isolation and dissipation in vertical and horizontal directions.

 

The upper portion is machined out of aluminum billet to accept a specially formulated viscoelastic member called ViscoRing™. The ViscoRing™ acts as a damped spring supporting the equipment while isolating it from vertically oriented vibrations. It is replaceable depending on the intended supporting weight range.

 

The lower portion comprises separate machined stainless steel sections. 18 zirconia ball bearings and 3 viscoelastic elements are incorporated to enhance horizontal isolation and damping. The bottom is threaded to facilitate nearly 3/4″ (20 mm) of height adjustment. It can also optionally accept the 3 provided spikes to pierce through carpet.

Low Shape Factor

When it comes to viscoelastic materials providing isolation, more is not necessarily better. It is the low ratio of surface area supporting weight to the surface area free to bulge outward which is important for improving isolation performance. The term for this ratio is Shape Factor. The lower the Shape Factor, the greater the potential degree of isolation.

 

Carbide Base audio isolation feet implement viscoelastic materials with Shape Factors far lower than previous designs. The large tubular shape of the ViscoRing™ maximizes the surface area that is free to bulge. This yields a Shape Factor around half of the lower limit traditionally used for elastomer isolators. The low shape factor is made possible by the patent pending design of the Carbide Base footer. Ridges selectively brace the ViscoRing™ to stabilize it under compression and shear while leaving a substantial surface area free to bulge.

Universal Stud System

Carbide Base footers can be optionally mounted to equipment and loudspeakers with the supplied screws in metric thread sizes M4, M6, M8, M10 and imperial sizes #8-32, 1/4″-20, 3/8″-16, 1/2″-13. The screws are standard flat head machine screws allowing easy substitution for a different thread size or length. A removable nylon insert is provided for smaller diameter screws.

 

A machined stainless steel jam bolt is provided to thread in behind the screw to secure it in place. The jam bolt can also be removed to provide a cavity to captively hold a loudspeaker floor spike.

ViscoRings™

All Carbide Base footers are the same size. Each is optimized for the weight of your equipment by choosing among the 4 available interchangeable ViscoRings™. The recommended supporting weight range with each ViscoRing™ installed is shown below.

 

While some isolation devices require different versions for different weights, a single version of the Carbide Base footer can support a wide range of equipment weights by simply replacing the installed ViscoRing™.

Transmissibility

Conventional floor spikes under loudspeakers transmit a significant amount of vibration energy into the floor throughout the bass and midrange frequencies. Many traditional vibration isolation devices will provide isolation at higher frequencies but exhibit an amplification of vibrations in the lower frequencies near the resonance frequency of the device.

 

The Carbide Base footer is unique among audio footers in its ability to effectively both isolate and damp the lowest audible frequencies. Low frequencies are important to isolate as they travel with little impedance throughout the room and equipment, degrading audio fidelity along the way. The reduction of these structure-borne vibrations improves midrange clarity and bass extension by reducing the masking effect brought on by room structure noise. The general reduction in noise provides equally important improvements in the high frequencies.

Spikes
Carbide Base Footers
Spikes
Carbide Base Footers

Vibration energy transmitted from a 2-way loudspeaker into a 32 kg (70 lbs) aluminum plate placed on top of the loudspeaker. The measurements were taken with the plate sitting on 4 floor spikes and then with the plate sitting on 4 Carbide Base footers with medium ViscoRings™. Acceleration was measured simultaneously in horizontal and vertical directions with a ACH-01 sensor, 10 dB gain, using 30 to 1000 Hz log swept sine excitation.

Loss Factor

Loss factor, or tangent delta, is a measure how much vibration energy is dissipated through a conversion to heat due to the phenomenon of hysteresis. A loss factor of 0 indicates a perfectly elastic material where the oscillating force of a vibration occurs in-phase (at the same time) with the accompanying deformation of the material. A loss factor of 1 indicates a perfectly viscous material where the force and deformation are exactly 90 degrees out of phase resulting in total dissipation of vibration energy to heat.

 

The viscoelastic materials utilized in Carbide Base footers are engineered to have an exceptionally high loss factor over a wide frequency range. The gray ViscoRing™ has the highest loss factor, followed closely by the blue, black, and red ViscoRings™ which can support incrementally higher weights. For reference, natural rubber has a loss factor of about 0.05 across most audible frequencies.

The vibration dissipation ability of a Carbide Base footer is significant enough to measurably subdue resonances in equipment being supported. The graphs below show low frequency vibrations in the panels of a test loudspeaker enclosure as measured using a calibrated accelerometer. Dips and spikes in panel acceleration indicating resonances are effectively damped when the same measurement is taken with Carbide Base footers placed under the loudspeaker.

Loudspeaker Bottom Panel Vibration
Loudspeaker Upper Side Panel Vibration

Loudspeaker panel acceleration measured with a ACH-01 sensor, 10 dB gain, using 35 to 150 Hz log swept sine excitation. The measurements on Carbide Base footers are shown in blue. The measurements on floor spikes directly on the concrete floor are shown in red. See the Vibration Dissipation Measurements for details.

Dimensions

Instructions

Installing ViscoRings™

1 Insert supplied 2.5mm Allen wrench down into each of the 3 holes on the top pad and unscrew the bolts housed within. Note: Once fully unscrewed the bolts will remain retained under the pad.

2 Pry apart the upper and lower portions to access the installed ViscoRing™. Be patient prying apart as the ViscoRing™ can become tacky and slow to separate. The bottom portion can be partially unthreaded to increase prying leverage.

 

3 Replace the ViscoRing™. Ensure that the new ViscoRing™ is fully seated into the underside of the upper portion. Store the unused ViscoRing™ in a safe place. It is normal for newly installed ViscoRings™ to settle and compress slightly after an initial period of use.

4 Align the top holes on the upper portion with the thread holes on top of the lower portion. Press the upper portion down over the top of the lower portion.

 

5 Insert the Allen wrench into the top holes and tighten the bolts housed within. The bolt will stop turning when fully secured. Do not overtighten. Pressing down and lightly twisting the upper portion can help guide the bolts into their holes. If the bolts still do not align with their holes, remove the upper portion and try again.

6 (Optional) Unthread the bottom section as needed to increase the height of the Carbide Base< footer to level uneven loads.

FAQ

– What separates Carbide Base footers from the competition?

We believe there are 3 primary advantages of Carbide Base footers over the competition:

  1. Low resonance frequency in all directions – An exceptionally wide bandwidth of vibration isolation means that nearly all of the audible frequency range is isolated. This includes the lowest frequencies most likely to excite room surfaces. Many devices provide limited isolation bandwidth or are effective only in certain directions.
  2. High loss factor – Specially formulated viscoelastic materials convert up to 65% of vibration energy into heat to effectively damp resonances. Vibration dissipation is higher than many other devices utilizing vibration transmission-path evasion methods or inferior elastomer materials.
  3. Wide supporting weight range – Interchangeable ViscoRings™ allow a single device to effectively isolate a wide range of equipment weights. Some other competitors require purchasing different versions of their devices to support different equipment ranges.
Carbide Base footers didn’t work out for me. Can I return them?

Yes. We encourage new owners to give plenty of time to adjust to the differences introduced by our Carbide Base footers. If you are still not happy with the results simply return your item within 60 days to receive a refund. US domestic orders include a return shipping label to simplify this for you. See our Return Policy for details.

– Should I use fewer Carbide Base footers with heavier ViscoRings™, or more with lighter ViscoRings™?

More Carbide Base footers with lighter ViscoRings™ will typically outperform fewer with heavier ViscoRings™ due to increased damping. However, low frequency isolation will be best when ViscoRings™ are used within their recommended weights. This might require using just 3 Carbide Base footers under lighter equipment. Equipment weighing under about 22 lbs (10 kg) will typically perform better with 3 Carbide Base footers with Light ViscoRings™.

– Do you ship internationally?

Yes. Click Add to Cart and specify your shipping address to get a real time shipping quote. Import duties and taxes are collected up front at the time of checkout to simplify customs clearance and to ensure that you are not responsible for any additional fees upon delivery. See our Shipping Policy for details.

– I heard anchoring is important in audio. Why do you claim allowing movement is good for isolation?

To provide isolation, out-of-phase movement must be allowed. If a manufacturer claims that their product “anchors” below a certain frequency or in certain directions it means that isolation is compromised in these situations. While Carbide Base footers allow movement to achieve isolation, the high level of damping works to significantly subdue the magnitude and duration of these movements. Carbide Base footers settle quickly following the impulse of a vibration.

 

Below the transition frequency (typically around 200 Hz) the room becomes the dominant contributor to the listening experience in this region. Isolation of low frequencies is therefore critical. This is to minimize the storage into and subsequent delayed release of audible vibration energy from the surfaces of the room which can smear the bass and midrange, limit bass extension, and generally color the sound.